Ausflug der 2B nach Rettenschöss zu Sebastians Waldpädagogik

von Ulrike Gesslbauer
15. Juni 2021

„Raus aus der Schule und rein in den Wald“ war das Motto des Ausflugs der 2B im Juni. An einem wunderschönen sommerlichen Dienstagvormittag besuchten wir den Waldpädagogen Sebastian Schrödl in Rettenschöss. Wir erlebten die Natur, spürten die Energie des Waldes und durften einfach so sein, wie man ist. Mit der Natur lernen wir viel über uns selbst. Und nebenbei erzählte uns Sebastian, der ein wunderbarer Geschichtenerzähler ist, viel über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Nach einem Heubad, war Jausenpause angesagt. Auf offenem Feuer hat Sebastian für uns das „weltbeste Miasl“ zubereitet. Gestärkt ging es dann wieder raus in den Wald um eine Waldkugelbahn zu bauen. Waldpädagogische Spiele prägen die Einstellung zum Wald und der Natur. Kreativität und Spontanität sind gefragt. Und unbewusst versammelten sich die Kinder auf den Kraftplätzen des Waldes und schöpften Energie.
Die Zeit verging wie im Fluge und dann war der Vormittag auch schon wieder vorbei.
Wir bedanken uns bei Sebastian für die lehrreichen und interessanten Stunden. Dieser Ausflug wird uns allen lange in Erinnerung bleiben!