TÜR-Adventskalender

Sternenbild
"Sternenblick" der 1C

Heuer gestalten unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Lehrpersonen die Türen der NMS und der PTS Kössen mit Weihnachtsmotiven. Wobei die meisten Klassen zwei Türen zur Verfügung haben, die eigene Klassentür und die Tür eines ihrer weiteren Arbeitsräume, wie zB. Schulküche, Informatikräume, BE-Saal, Musikzimmer oder Gruppenräume. Deren Zweifarbigkeit, Rot und Braun, sowie das Sichtfenster geben den Rahmen vor. Manche Schülerinnen und Schüler nützen hier die Transparenzwirkung, zB. erstellen Sterne aus durchsichtigem Farbpapier, was den Vorteil bietet, dass Motive nur auf einer Seite des Glases befestigt werden müssen. Eine Durchsicht wird auch durch im Scherenschnitt hergestellte Negativschablonen erzielt. Weitere Techniken wie Acrylmalerei und Siebdruck kommen ebenso zum Einsatz wie Gouache (Deckfarben), Wachskreide und Farbstifte. Im BE-Unterricht werden am PC neue Gestaltungsmöglichkeiten versucht, es wird mit Symmetrie, Bündigkeit, Gruppierung, Größenveränderung und verschiedenen Schriften gespielt.
Die zeitliche Planung ist besonders bei den "Wochenend-Türen" wichtig. Schon am Freitagvormittag oder am Montagmorgen werden sie mit Unterstützung der Lehrpersonen dekoriert. Auch bittet das Reinigungspersonal um Entfernung der Papierteile noch vor den Ferien, um die Türfenster putzen zu können.

Bei einem Adventskalender wird täglich eine Tür geöffnet. Hier hingegen wird jeden Tag eine Tür präsentiert. Auch hinter den Klassentüren gibt es manchmal Überraschungen.

Hinweis: Der Klick auf das Bild führt zur Ansicht mit den Ziffern des Adventskalenders.