Individuelle Berufsorientierung

Angebot der individuellen Berufsorientierung an der MS Kössen

Alle SchülerInnen der 4. Klasse MS und der PTS können zum Zwecke der individuellen Berufsorientierung bis zu 5 Tage dem Unterricht fernbleiben. Die Erlaubnis ist vom Klassenvorstand bzw. BO-Lehrer nach einer Interessensabwägung von schulischem Fortkommen und beruflicher Orientierung zu erteilen.

Außerdem können alle Schülerinnen der 4. Klasse MS und der PTS zum Zwecke der individuellen Berufsorientierung 15 Tage außerhalb der Unterrichtszeit in Betrieben schnuppern.

Die SchülerInnen sind dabei durch die AUVA versichert und benötigen dadurch keine weitere Versicherung!

Die dazu benötigten Formulare für beide Varianten der individuellen Berufsorientierung stehen zum Download zur Verfügung.

Diese Formulare sind auch für den Besuch von TAGEN DER OFFENEN TÜR oder SCHNUPPERTAGEN an weiterführenden Schulen zu verwenden. Dafür muss das Formular für das Schnuppern WÄHREND DER UNTERRICHTSZEIT verwendet werden. Vorab muss allerdings rechtzeitig mit dem Klassenvorstand/BO-LehrerIn Rücksprache gehalten werden, ob der geplante Termin in Ordnung geht.

BPT