RAIBA-Wettbewerbe

Link zu den letztjährigen Siegerbildern: Österreich, Europa, international

Moodle Kurs zum RAIKA_Wettbewerb: KÖS BE 3
Portal Tirol - Moodle-Kurs - KÖSE BE 3

Altersgruppe 3 (Unterstufe, 5. bis 8. Schulstufe):

TEILE DEIN GLÜCK!

Glück kann ganz unterschiedlich aussehen: Ein Geschenk bekommen. Sich etwas trauen. Im Meer baden. Musik hören. Etwas Schwieriges ganz alleine schaffen. Eine Party mit Freunden feiern. Jemandem helfen. Das alles kann uns glücklich machen. Natürlich sind wir alle verschieden und jeder hat seine eigenen Glücksmomente. Schön ist es, wenn wir diese Momente mit anderen teilen können: Wenn wir zusammen lachen, tanzen oder lustige Sachen erleben. Und das größte Glück ist es zu wissen, dass es Menschen gibt, die uns lieben und zu uns halten. Zeig uns mit deiner Gestaltung, wie dein Glück aussieht und teile so dein Glück mit anderen. Du kannst dabei alle gestalterischen Mittel benutzen: Zeichnung, Malerei, Collagen – auch Mischtechniken sind möglich.
Tipps:
• Glückszeichen – eigene Glückssymbole entwickeln: Entwirf ein persönliches Bild voller Glückszeichen mit Bleistift.
• Fertige zunächst kleine Skizzen an und ordne dann deine kleinen Bilder nach Gruppen.
• Überlege, mit welchen gestalterischen Mitteln du eine Umsetzung ausführen möchtest: als Zeichnung, Malerei, digitale Bildbearbeitung oder als Plakat mit Schrift? Bist du selbst im Bild zu sehen mit deinen ganz eigenen Glücksbringern?

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Moodle Kurse zum RAIBA - Wettbewerb 2019 vorhanden: KÖS BE 3

1. Zum Betrachten um Anregungen zu erhalten: Bilder von Malern, die Musik durch Motive wie Musikinstrumente, Tanzende, Noten, Violinschlüssel,... darstellten.
  2. Gestaltungs- und Technikhinweise
  3. Sieger des Vorjahres

Link zur Ausschreibung des RAIBA Wettbewerbes 2019

Thema der Sekundarstufe (5. - 6. Schulstufe) war "Klänge  und Stimmungen"

Aufgabenstellung aus der RAIBA-Broschüre:

Egal ob du fröhlich, traurig oder nachdenklich bist: Meistens gibt es Klänge oder Lieder, die zu deiner Stimmung passen oder sie beeinflussen. In welchen Momenten bist du gerne still? Welche Musiker oder Komponisten begleiten dich durch anstrengende, schöne oder aufregende Zeiten? Sicher erinnerst du dich gut an dein erstes Konzert oder deine erste Party.
Welcher Musikstil verdeutlicht am besten, wie du dich fühlst oder womit du dich identifizierst? Du kannst verschiedene gestalterische Mittel benutzen (Zeichnung, Malerei, Collage), um zu zeigen, was Musik für dich bedeutet!

Folgende Kriterien fließen in die Beurteilung ein:

• Gesamtwirkung: Löst das Bild beim Betrachter Gefühle aus?
  • Eigenständigkeit: Kann man bei dem Bild erkennen, dass es selbstständig gemalt wurde?
  • Originalität: Zeigt das Bild besonderen Einfallsreichtum oder Fantasie?
  • Gestaltung: Gibt es bei dem Bild etwas Besonderes?
  • Wie sehr habt ihr euch mit der Umsetzung beschäftigt?

Auf Grund der zahlreichen gelungenen Schülerwerke fiel es schwer eine Auswahl zu treffen. Die meisten Schüler/innen setzten sich interessiert mit dem Thema auseinander, da sie entweder die örtliche Musikschule besuchen, anstreben Mitglieder von Musikkapellen zu werden oder einfach nur musikbegeistert sind. - Allerdings erforderte die Darstellung zum Thema "Klänge und Stimmungen" die Bereitschaft zur Recherche von Musikgenres, Musikern, Komponisten und ev. Malern, die versuchten Musik darzustellen. Mit Hilfe von Hörproben unterschiedlicher Musikarten, dem Vorstellen eigener Instrumente, dem Betrachten von Tanzszenen und Gesprächen brachten die Lehrpersonen die Schüler/innen in Stimmung. Anschließend fertigten sie Skizzen an, unterschieden zwischen Haupt- und Nebensachen, entschieden sich für Darstellungsarten (Perspektive...) und Techniken. Zwischendurch kam es zu erneutem Austausch mit Mitschüler/innen und Lehrpersonen. Die Präsentation fand wie jedes Jahr in festlichem Rahmen im Raikasaal Kössen statt. Die RAIKA-Jugendbetreuerinnen und -betreuer organisierten einen stimmungsvollen Nachmittag mit Eltern, Schüler/innen und Lehrpersonen.