Gemeinsam sicher

von Hildegard Hirzinger
07. Juli 2019

Der Wettbewerb wurde in drei verschiedenen Altersgruppen durchgeführt:

• 1. bis 4. Schulstufe
  • 5. bis 8. Schulstufe
  • 9. Schulstufe bis Matura

Der Sieg in der Kategorie 1. bis 4. Schulstufe ging dabei an das Projekt der 2. Klasse der VS St. Ulrich am Pillersee, in der Kategorie 5. bis 8. Schulstufe an die Klasse 2c der NMS Kössen und die Kategorie ab der 9. Schulstufe konnten die Mediendesigngruppe der Klasse 4a der HLW FW Kufstein für sich entscheiden.

Die Prämierungen erfolgten im Beisein von Landesrätin Dr. Beate Palfrader, des Leiters des Präsidialbereichs der Bildungsdirektion Tirol HR Dr. Reinhold Raffler, der Schulqualitätsmanagerinnen Dr. Bettina Ellinger und Andrea Weiskopf, GEMEINSAM.SICHER Bundeslandkoordinator der Polizei Bgdr Johannes Strobl BA, dem zuständigen Bezirkspolizeikommandanten von Kitzbühel Obstlt Martin Reisenzein BA bzw. von  Kufstein Obstlt Walter Meingassner und einem Vertreter der örtlich zuständigen Polizeidienststelle KontrInsp Christian Krug der PI Kössen und KontrInsp Martin Suntinger der PI Kufstein.

Nach einer kurzen Vorstellung der Siegerprojekte durch die Gewinnerinnen und Gewinner überreichten Dr. Palfrader und Bgdr Strobl BA die Urkunden und die Prämien in der Höhe von jeweils € 500,-- an die Siegerinnen und Sieger.

Erstmalig kommt heuer auch ein Bundessieger aus Tirol. Die Klasse 2c der NMS Kössen konnte mit ihrem Projekt – ein Kurzfilm mit Beispielen zum Thema „Gewalt“ aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler und als Gegenmaßnahme dazu die Gründung eines „Forum gegen Gewalt – GEMEINSAM STARK“ – die Bundesjury im Innenministerium überzeugen. Die Prämierung der Bundessieger findet am 19. Juni 2019 im Rahmen einer Veranstaltung im Bundesministerium für Inneres in Wien statt.

Nähere Details zu den Projekten, sowie Fotos der Prämierungen der Landessieger und sind auf der Homepage der Polizei Tirol unter

abrufbar.

Text: Polizeipressestelle KontrInsp Christian Viehweider