Halloween - Horror

von Sigrid Berke-Noichl
30. Oktober 2024

Im KuG-Unterricht (KuG=seit letztem Jahr neue Abkürzung des Kunst und Gestaltungsunterrichts) wird das Thema von den Schüler*innen gern angenommen. Die analoge Technik des Flachdrucks eignet sich dafür. Auf eine glatte Oberfläche (Glas, Spiegel...) wird mit wasserlöslichem Filzstift gezeichnet und anschließend mit einem LEICHT befeuchtetem Papier abgedruckt. Die Linien verschwimmen dadurch ein wenig und geben der Zeichnung einen "spooky" Eindruck. - Auch Kürbisse in Wachskreide-Technik, auf schwarzem oder weißem Hintergrund, werden oft als Motiv für Halloween-Plakate verwendet.

Halloween (deutsche Aussprache: hæloʊˈiːn / oder /ˈhɛloviːn/), von All Hallows' Eve benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Schülerwerke der 1. und 2. Kl. (Kürbisse in Wachskreidetechnik) und der 3B ("Spooky Flachdruck-Technk") sind im Video mit Musik darunter zu sehen.