Schicht-Unterricht...Online-Unterricht...Hybridunterricht! Was ist das?
Der Schichtunterricht soll die Schüler*innen schulisch bestmöglich durch die Corona-Zeit bringen. An zwei Tagen in der Woche wird eine Hälfte der Schüler*innen von Lehrpersonen in der Schule unterrichtet, während die andere Hälfte zuhause im Distanzunterricht arbeitet. Am Freitag erfolgt der Unterricht online für alle Fächer und Gruppen.
Zudem findet an der Mittelschule auch ein sogenannter „Hybrid Unterricht“ in Deutsch, Englisch, Mathematik und vielen anderen Fächern wie z.B. Geschichte, Biologie, Geografie statt. Das bedeutet, dass die Lehrkräfte die anwesenden Schüler*innen unterrichten und alles zeitgleich über Kamera, Mikrofon und die Plattform Teams auch den Kindern, die zuhause vor ihren Computern sitzen, angeboten wird. Somit kann wieder die ganze Klasse am aktuellen Unterricht teilnehmen – also eine Hälfte in der Schule und die andere Hälfte zuhause.
Vorteile, die sich daraus ergeben:
- im Schichtbetrieb kann der Unterrichtsstoff im vollen Umfang (keine Stundenreduzierung durch den 2-Tage-Schichtwechsel) weiterbearbeitet werden – alle Kinder werden aktiv eingebunden (Fragen-Antworten, Aufgaben bearbeiten, ...)
- höheres Lerntempo, da nicht nur die Präsenzgruppe anwesend ist, sondern auch die Schüler*innen zuhause
- die Schüler zuhause können aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen (aktive Mitarbeit, Fragen stellen, ...)
- gute Alternative für Schüler*innen, die auch außerhalb der Corona-Zeit erkrankt zuhause bleiben müssen und trotzdem dem Unterricht aktiv folgen und daran teilnehmen können.
Nachteile, die derzeit noch bestehen:
- eine sehr schnelle technische Entwicklung, die noch nicht ganz ausgereift ist und damit für die Schule, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern herausfordernd ist (technische Ausstattung wie gutes LAN/WLAN, Computer mit Kamera/Mikrofon, ...)
- lange „Arbeitszeit“ vor dem Computer führt zu starker psychischer und physischer Belastung für Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen.