Wandertag

von Sigrid Berke-Noichl
18. September 2021

Nachdem die 3C im ersten Schuljahr ihr Heimatgebiet in Kössen und im zweiten Schwendt zu Fuß erkundet hatte, wählte Frau Hauser nach Absprache mit ihren SchülerInnen die Bichlach-Runde als ersten Wandertag, um ihnen die paradiesischen Wohngebiete vor Augen zu führen. Am vorherigen Wochenende erwanderte die Klassenvorständin die Tour selbst, um sicherzugehen, dass die Wege und Pfade begehbar waren. Sie holte sich auch die Erlaubnis und Information von Anrainern, die sie ihr sehr freundlich zur Verfügung stellten. So kam es, dass die 3C von "Downtown"-Schwendt den alten Römerweg entlang wandern konnte.
Zunächst marschierte die Klasse von der Schule zum Bruckwirt. Weiter gings über den Hügel von Leitwang zur Kiesgrube, dann über die Bundesstraße und anschließend zum Lucknerwirt. Über einen Wiesenpfad wanderten die Kinder am Körnerhof und Hochstätt vorbei bis zur Bundesstraße, dann weiter bis nach Schwendt. Am Parkplatz gegenüber des Schwendterwirts betraten die SchülerInnen den alten Römerweg und besuchten einige Bauernhöfe in Bichlach, wo sie sogar Einblicke in verschiedene Ställe erhielten. Die Jungen und Mädchen waren besonders von den kleinen Kälbern angetan. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Auch die Kapelle mit den alten Fresken und der interessanten Innenrenovierung nahm die Klasse in Augenschein und bewundert diese. Alle 3C-SchülerInnen konnten die 12 - 16 km, (laut ihrer eigenen Kilometerzähler) ohne Probleme und ohne in den Regen zu kommen bewältigen. Sie waren begeistert von der Natur und Kultur, die ihr Heimatort zu bieten hat. Ein motivierender Beginn des neuen Schuljahres!