Wienfahrt der 4.Klassen

14. Juni 2022

Wienfahrt der 4. Klassen

Karlskirche, Nationalbibliothek

Nachdem wir unsere Klasse durch die U-Bahn geführt hatten, standen wir auf dem Karlsplatz. Vor uns ragte der herrliche Barockbau in den Himmel. Auf den ersten Blick wirkte sie nicht wie eine katholische Kirche, eher wie eine Moschee in der Türkei - eine breite Kuppel und zwei große Türme. Das Innere der Kirche entspricht eine typische Barockkirche mit viel Gold und Marmor. Für 1,50€ konnte man mit einem Fahrstuhl auf eine Art Plateau fahren und über ganz Wien blicken.

Unsere Klasse besuchte in der Nationalbibliothek nur den alten Teil der Sammlung aus der Kaiserzeit. In Glasvitrinen wurden alte Zeichnungen von exotischen Tieren und Skizzen von alten Weltkarten ausgestellt. Die Bibliothek wurde vom selben Architekten entworfen, welcher auch die Karlskirche geplant hatte. (Tino, Marlon, Jakob)

Kino zum Anfassen

Das familiengeführte Kino von 1912 mit 4 Leinwänden und aktuellen englischsprachigen Filmen hat uns gut gefallen. Es ist etwas Besonderes, da nur Filme auf Englisch gezeigt werden. Spannend fanden wir die Erklärung, wie 3D-Filme funktionieren und uns auch der Unterschied zwischen 2D und 3D gezeigt wurde. Die zwei Techniker fanden wir sehr unterhaltsam, da sie alles auf eine eher witzige Weise erklärten. Konnten wir ihre Fragen richtig beantworten, bekamen wir eine kleine Portion Popcorn. (Philip, Koray)

Schloss Schönbrunn