Vernissage der 3B
Johanna und Savita wurden durch die temporäre Ausstellung über Jean Michel Basquiat an der MS Kössen inspiriert, ausgestellt von unserem Kollegen, Wolfgang Kürzl, dem es auch in seiner Pension ein Anliegen ist, den SchülerInnen zeitgenössische Kunst näher zu bringen!
Mit Friedenreich Hundertwassers Umweltzeichen, dem Nachhaltigskeitszeichen schlechthin, befassten sich Nico und Leon.
Präsentiert wurden die Künstler-Darbietungen auf Schaufensterpuppen, die der Schule zur Verfügung standen und lange Zeit im Fenster des textilen Werkraums zu sehen waren. Die SchülerInnen überzogen sie mit etlichen Lagen Papiermache und weißem Seidenpapier und kaschierten typische Bildmotive darauf. "Kaschieren" bedeutet Zeichnungen mit wasserfesten Farben auf Seidenpapier zu zeichnen oder zu malen und anschließend auf den Bildträger, aufzukleistern. Nach dem Trocknen und Lackieren kam es zur "Geburt"! Mit Spannung wurden die Hüllen von den Puppen heruntergeschnitten - funktioniert es, oder funktioniert es nicht? - Es gelang tatsächlich bei allen und die aufwändige Arbeit hatte sich gelohnt.
Hier eine Auflistung der weiteren Darbietungen:
Vincent van Goghs Zimmer in Arles und seine bekannten Sonnenblumen (von Valentina und Naomi, so wie Lukas und Colin), Pablo Picassos Einlinien-Zeichnungen (von Xaver und Samuel, sowie von Leo und Pascal), Piet Mondrians farbige Rechtecke (von Michael und Kevin), Keith Harings Strichmännchen-Botschaften (von Samatha und Chiara), Andy Warhols „celebrities“ (von Anna und Silvia) und schließlich Niki de Saint Phalles Nanas (von Thomas und Leonie). Die beiden formten eine eigene Figur aus Maschendraht.
Den Höhepunkt bildete dann die Vernissage an zwei Nachmittagen. Die jeweilige Parallelgruppe besuchte mit dem Klassenvorstand der 3B die Ausstellungseröffnung, wurde begrüßt, und mittels Fragenkatalog und Video mit Musikuntermalung über Künstler und Gestaltung informiert.
Wie bei Vernissagen üblich, gab es auch kulinarische Highlights. Nach dem Motto „Kunst erleben mit allen Sinnen“ konnten KünstlerInnen und BesucherInnen die herrlichen Snacks in der Schulküche genießen, zubereitet unter der Leitung von Fachlehrerin Julia Haunholter.