Landessieg beim Ideenwettbewerb des Bundesministeriums für Inneres

von Hildegard Hirzinger
14. Juni 2020

Nachdem die Klasse beschlossen hatte, am Ideenwettbewerb teilzunehmen, wurde darüber gesprochen, was die Kinder über dieses Thema bereits wissen – es stellte sich heraus, relativ wenig. Auch im Umfeld der Schüler*innen herrschte zum Thema Cybersicherheit viel Unsicherheit, Unwissenheit und Überforderung.

Bei einem „World-Café“ wurden von den Kindern Reflexionsfragen für sie selbst und ihr näheres Umfeld ausgearbeitet. Die Schüler*innen legten fest, dass es je einen Fragenkatalog für Eltern, Gleichaltrige, die Schule (Lehrpersonen, Schulleitung) und sie selbst geben sollte. Die vier Fragenkataloge dienten zur Reflexion zum Thema Cybersicherheit aus der Perspektive der Kinder, der Eltern, der Schule und von anderen Gleichaltrigen. Durch die Reflexion sollten die Schüler*innen ihren eigenen Umgang mit Digitalen Medien (explizit auch den sozialen Umgang online) hinterfragen, auf mögliche Gefahren stoßen und eine eigene Haltung zur Thematik entwickeln. Gleichzeitig wurden Eltern und Lehrpersonen durch die Auseinandersetzung mit den Fragen der Kinder dazu angeregt, sich über dieses Thema Gedanken zu machen und sich Informationen einzuholen bzw. die eigene Haltung dazu zu hinterfragen. In einer weiteren Einheit Soziales Lernen wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den durchgeführten Interviews gemeinsam besprochen und reflektiert.

Zukünftig können die Fragekataloge auch für andere Klassen als Unterrichtsbaustein zur Verfügung gestellt werden, um jeweils einen Reflexionsprozess in Gang zu bringen und somit präventiv – durch Information, Aufklärung und Auseinandersetzung mit der Thematik – zur Cybersicherheit beizutragen.

Anhand der Erfahrungen und Erkenntnisse im Laufe des Projekts erstellte die Klasse 2B ein Comic zu der Thematik. Am 11.Mai 2020 wurden bei einer Jurysitzung in der Landespolizeidirektion Tirol, die Landessieger ausgewählt, dabei konnte der Landessieg und somit 500€ für die Klassenkasse gewonnen werden.

Aus der Sparte der jeweiligen Landessieger werden in den nächsten Wochen die Bundessieger gekürt, hierfür drücken wir der gesamten Klasse 2B die Daumen!

(Text und Comic: Mayr Nicole)
Überreichung der Urkunde