Rückblick: Boy's Day Nov. 2018

Das Krankenhaus Kufstein organisierte diese Veranstaltung erstmalig und die NMS-Kössen kam in den Genuss der Premiere. Ein Schüler aus Langkampfen durfte sich noch dazugesellen, da von den 25 Plätzen nur 24 von der NMS Kössen beansprucht wurden. Er wurde problemlos "inkludiert" und konnte so seinen Mitschülern seine Eindrücke weitergeben. (Die NMS-Kössen hatte sich als erste beworben und wurde daher auch als erste genommen!)
Auf Grund des schönen Herbstwetters spazierten die Schüler entlang des Innufers zum Krankenhaus, wo sie freundlich empfangen wurden. Ein großer Mann mit grüner Haube und ebensolchem Mantel stellte sich als Lehrer der Krankenpflegeschule vor. Zuerst präsentierte er interessante Fakten über das Krankenhaus Kufstein, dann erklärte er die Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich. Interessant war seine eigene Berufslaufbahn, vom Maschinenschlosser zum Intensivpfleger bis zum ausbildenden Lehrer. Was beweist, dass es nicht von Nachteil ist, als Kranken- und Gesundheitspfleger an Technik interessiert zu sein. Es gibt wenig medizinische Bereiche ohne derselben, angefangen von der Bedienung von Pflegebetten, der Reparatur von Rollstühlen, bis hin zur Handhabung und Wartung der Elektronik im OP-Saal. Da ein Krankenhaus eine fast autarke Infrastruktur besitzt, mit eigener Stromversorgung, eigenen Betrieben, wie Metall-, Elektro-, Holz- und Malerwerkstätten, einer Großküche und einer Wäscherei, könnte man dort auch als Elektriker, Mechatroniker, Tischler, Koch oder Kellner Arbeit finden.

Anschließend besuchten die Boys Workshops, um eigene Erfahrungen zu folgenden Themen zu machen:

1. Reanimation:
    Schüler erprobten Erste-Hilfe-Maßnahmen inklusive Defibrillators.
  2. OP/Intensiv:
    Schüler durften einen OP-Raum betreten und erhielten Erklärungen zu Technik, Beleuchtung und Hygienemaßnahmen.
  3. Blutabnahme:
    Wie werden Infusionen vorbereitet? Versuche an einem Kunststoffarm mit künstlichen Venen
  4. Rollstuhlslalom:
    Schüler schlängelten sich im Rollstuhl-sitzend durch einen, mit leicht beweglichen Tennisbällen, markierten Slalom, und unterhielten sich mit einem Querschnittgelähmten im Rollstuhl.
  5. Betten:
    Sie lernten die Handhabung verschiedener Pflegebetten kennen.

Zum Abschluss gab es noch eine köstliche Überraschung: eine reichhaltige Jause mit gutgefüllten Wurst- und Käsesemmeln, Obst und Joghurt, Mineralwasser und Fruchtsäften