Sommersportwoche der 3. Klassen

Endlich war es so weit! Nach einer langen Pause, in der wir keine Schulveranstaltungen mit Übernachtung durchführen durften, konnten wir heuer unsere lang geplante und heiß ersehnte Sommersportwoche schließlich abhalten.

Am Montag, 20. Juni 2022 starteten die 3a, 3b und 3c früh morgens in Kössen mit einer Busfahrt nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Aufgeregt und neugierig kamen wir am Vormittag an und bezogen unsere Zimmer.

Ein tolles und abwechslungsreiches Sportprogramm erwartete die SchülerInnen in den nächsten Tagen. Beim Felsklettern konnten die Kinder ihre Ängste überwinden, beim GPS-Geocaching ihren Orientierungssinn testen und beim Bau eines Flosses und Autos war Teamwork gefragt. Bei der Nachtwanderung lauschten wir Geschichten aus der Gegend und krochen in eine dunkle Höhle, zurück leuchteten uns Fackeln. Beim Bubble-Soccer powerten sich die Jugendlichen ordentlich aus und im Bogenschießen war dann Ruhe und Konzentration gefragt. Erfrischend war die Kajak-/Kanu-Fahrt und bei den Abenteuerspielen halfen alle zusammen, um den „Drachen“ zu besiegen und das Ei zu schützen. Etwas Geschick und Geduld war beim Minigolf erforderlich.

Am meisten haben wir uns aber jeden Tag, nach all den schweißtreibenden Aktivitäten, auf den See gefreut, wo wir uns erfrischen und erholen konnten.

Ein Highlight der Woche war die Preisverleihung am letzten Abend. Mit Spannung erwarteten die Kids das Ergebnis unseres Ballo Ballone – einem Ballturnier, das wir gleich am ersten Abend gespielt hatten. Reihum kämpften die SchülerInnen in immer neuen Teams um Punkte und das Ergebnis ist oft sehr überraschend. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken für die tollen Sachpreise, die uns die Raiffeisenbank Kössen, die Sparkasse und die Volksbank Kössen zur Verfügung gestellt haben.

Uns Lehrern hat besonders die Zimmerchallenge gefallen. Jeden Tag wurden wir mit (meist) tadellos sauberen und ordentlichen Zimmern überrascht. Besonders kreativ zeigten sich die Kinder im Gestalten der Dekoration ihrer Zimmer, wo uns z.B. eine Blütenspur direkt in das Zimmer mit wunderschönen roten Blumen führte. Hin und wieder drückten wir ein Auge zu, weil die Bestechung von uns Lehrern gar so gut schmeckte. Und Tränen lachten wir, weil es auch vorkam, dass die Bestechung von den Kindern selber gegessen worden war.

Am Freitag, 24.6.2022 holte uns dann das Busunternehmen Kitzbichler wieder ab und brachte uns müde, aber glücklich nach Hause.

Ulrike Gesslbauer