Betriebsbesichtigung Fa. Steinbacher

von Marie-Christin Lederwasch
19. Oktober 2022

Exkursion Fa.  Steinbacher

Am 19.10.2022 fand die Exkursion zum Betrieb Steinbacher statt. Diese produziert Dämmstoffe und es werden sehr vielfältige Lehrstellen angeboten. Uns wurden viele Lehrberufe vorgestellt und wir haben viel über die Firma gelernt.

Folgende Berufe wurden uns vorgestellt:

Bürokaufmann/-frau | 3 Jahre

Uns wurde erklärt, wie vielfältig dieser Beruf ist. Man hat vor allem viel mit Kunden zu tun.

Kunststofftechniker/in | 4 Jahre

Wir wurden durch die Produktionsanlagen geführt und uns wurden viele verschiedene Maschinen zur Produktion von Dämmstoffen näher gebracht.

Betriebslogistikkaufmann/-frau | 3 Jahre

Wir wurden durch die Lagerräume geführt und es wurde uns erklärt, dass man sich in diesem Beruf um alles Organisatorische kümmert, z.B. dass die Lieferungen der richtigen Menge entsprechen, Qualität, usw.

IT-Techniker/in | 4 Jahre

Uns wurden die Server gezeigt welche alle Daten speichern, nicht nur die hier in Österreich, sondern auch die in Deutschland und Polen.

Metalltechniker/in | 3,5 Jahre

Hier kümmert man sich um die Konstruktion, Wartung und Reparaturen der Maschinen. Wieder wurde uns die Funktion einer Maschine gezeigt.

Elektrotechniker/in | 4 Jahre

In diesem Beruf fokussiert man sich auf elektronische Geräte, sowie deren Planung, Montage, Installation, Wartung und Reparatur.

Technische/r Zeichner/in | 3,5 Jahre

Hier werden Dächer geplant, gezeichnet und 3D modelliert. Uns wurde ein Modell von einem flachen Dach aus Styropor gezeigt.

Nach unseren Erkundungen bekamen wir eine Jause und noch Broschüren, sowie Turnsäcke. Im Anschluss wurde noch ein Foto gemacht und wir wurden nach einer erfolgreichen Exkursion nach Hause gebracht.

Victoria Harlander (PTS)

Steinbacher1_PTS
Steinbacher2_PTS
Steinbacher_PTS