Betriebsbesichtigungen

von Andreas Loidfelder
15. Oktober 2021

Viele Einblicke in verschiedene Berufsbranchen zu sammeln, ist in der Abschlussklasse sehr wichtig, da nur so ein Berufswunsch gestärkt oder auch nochmals, verändert werden kann. Durch Betriebsbesichtigungen erleben die Schülerinnen und Schüler hautnah mit, wie es ist in einer Firma zu arbeiten. Diese Erfahrungen werden im Schulfach "Berufs- und Lebenswelt" stets aufgearbeitet und besprochen. Speziell in den ersten Wochen sind die berufsbezogenen Schulveranstaltungen intensiv aneinander gekoppelt, damit alle Eindrücke auf einmal verarbeitet werden können und man sich seiner Entscheidung, welchen Lehrberuf man einschlagen möchte, sicherer sein kann.

Untenstehend einige Inspirationen aus den Betriebsbesichtigungen der Fa. Freisinger Fensterbau/Holzbau und der Fa. Kahlbacher: