Europäische Mobilitätswoche - 1. Bikebus

von Gabriele Pertl
24. September 2024

Ein Bikebus (auch Bicibus oder Velobus genannt) ist eine organisierte Fahrt, bei der Kinder, Eltern und Lehrpersonen sich zu fixen Zeiten an bestimmten Punkten und entlang einer festgelegten Route treffen und gemeinsam zur Schule radeln. Das Konzept bekam im Jahr 2021 neuen Schwung, als einige Familien in Barcelona Bikebus-Fahrten starteten. Mittlerweile ist der Bikebus dort fest etabliert und jeden Freitag in der Früh dürfen Barcelonas Schulkinder für eine Stunde ausgewählte Straßen, von der Polizei begleitet, als Radweg nutzen. Diese Fahrten wurden zum Vorbild für andere Städte und Gemeinden.
Der Bikebus ist eine Möglichkeit, wie Kinder sicher und begleitet mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Gleichzeitig ist der Bikebus auch eine Aktionsform, die mit Forderungen für einen sicheren Schulweg verbunden ist.

Ein BikeBus ist somit eine von vielen Möglichkeiten für mehr Mobilität und weniger Verkehr auf dem Schulweg. Ziel ist es, dass in Zukunft regelmäßige Bikebusse stattfinden.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die fleißig mitgeradelt sind und den Erwachsenen, die für die Sicherheit und die Jause gesorgt haben. (Text, Video und Fotos: Pertl Gabi)