Innsbruck Exkursion

von Ulrike Gesslbauer
25. November 2023

Exkursion der 1B Klasse nach Innsbruck

Am Mittwoch, 22. November 2023 unternahm die 1B Klasse einen Ausflug nach Innsbruck. Begleitet von ihrer Klassenvorständin Ulrike Gesslbauer und Lehrerin Christine Hauser stand ein abwechslungs- und lehrreicher Tag am Programm.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt freuten wir uns auf das Experience Tirol – die neue Art Tirol zu erleben. Neueste Technologien wie Virtual Reality, Hologramme und 360 Grad Projektionen zeigten uns die Geschichte des Landes hautnah und versetzten uns auf die höchsten Gipfel Tirols. Wir begleiteten Kaiser Maximilian, der uns durch sein Innsbruck um 1500 n.Chr. führte. Neben spektakulären Aussichten auf dem Ahornboden, faszinierte uns auch die Kunst und Kultur Tirols.

So ein Ausflug macht hungrig, daher machten wir anschließend eine Pause. Gestärkt ging es dann weiter in der Innsbrucker Altstadt bis zum Goldenen Dachl. Die ersten Weihnachtsmärkte machten Vorfreude auf Weihnachten. Die weihnachtliche Stimmung spürten wir auch im Hofgarten, der bereits für die LUMAGICA mit zahlreichen faszinierenden Lichtinszenierungen geschmückt war.

Danach stand ein weiteres Highlight am Programm – eine Stadion- und Sportführung mit ÖSV Skispringer und Projektleiter des Bergisel Ski Jumping Teams, Martin Nagiller. Wir erhielten Einblicke in Trainingsabläufe, Technik und Schanzenkunde. Martin Nagiller erzählte persönliche Erlebnisse und brachte uns ein bisschen Insiderwissen näher. Spannend war auch ein kleiner Einblick in die Geschichte und Architektur der Bergisel Schanze. Aber das faszinierendste war, oben auf der Bergisel Schanze am Zitterbalken zu stehen und von der Aussichtsplattform runter auf Innsbruck zu schauen.

Ein toller Ausflug mit einer sehr netten und braven Klasse endete mit der Busfahrt nach Hause. Vielen Dank an Christoph Kitzbichler für die sichere und gute Fahrt.